Behandlung von Risikopatienten

Manche Patienten sind aufgrund einer ernsthaften Erkrankung bzw. allgemeinmedizinischen Vorschädigungen als Risikopatienten einzustufen.

Vorerkrankungen und die Einnahme von gewissen Medikamenten kann bei einem zahnärztlichen Eingriff – ohne vorheriges Wissen – zu Komplikationen führen. In einem ersten Schritt fragen wir diese Informationen bei Ihrem ersten Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Kamp-Lintfort über den sogenannten Anamnesebogen ab, Veränderungen an Ihrem Gesundheitszustand teilen Sie uns bitte bei jedem Zahnarztbesuch mit.

Trifft eines der folgenden Merkmale auf Sie zu, können Sie in der Zahnmedizin als Risikopatienten eingestuft werden:

• Schwangerschaft
  • Erkrankungen am Herz-Kreislauf-System (Angina pectoris, Bluthochdruck, Herzschrittmacher)
  • Regelmäßig Einnahme von Medikamente
    (insbesondere Blut verdünnende Mittel Marcumar)
  • Vor kurzem eine Operation gehabt

Sie möchten sich bei unseren Zahnärzten als Risikopatient in eine risikofreie Behandlung begeben oder benötigen vorab eine Beratung? Nehmen Sie Kontakt auf oder übermitteln Sie direkt Ihren Wunschtermin.

Ich bin Diabetiker, was muss ich beachten?

Bitte informieren Sie uns vor der Behandlung! Diabetiker mit Typ II- und auch Typ I-Diabetes haben ein höheres Risiko an Parodontitis zu erkranken. Schlecht eingestellte Diabetiker können eine verlangsamte Wundheilung und Kieferknochenverlust aufweisen.

Wie unterscheidet sich die Behandlung von anderen Patienten?

Das hängt natürliche in hohem Maße von der Art der (Vor-) Erkrankung ab – hier werden jeweils individuelle Maßnahmen getroffen. Teilweise wird im Vorfeld eine medikamentöse Therapie oder eine antibiotische Prophylaxe eingeleitet.

Macht eine Absprache mit dem Hausarzt Sinn?

Auch hier kommt es ganz auf Ihre individuelle Krankheitsgeschichte an. In manchen Fällen macht eine Rücksprache mit dem behandelnden Hausarzt absolut Sinn, bzw. ist sogar zwingend notwendig.

Hier gelangen Sie zurück zur Übersicht der zahnmedizinischen Leistungen.

Bewertung wird geladen…

Zahnarztpraxis Santamaria
Königstr. 2
47475 Kamp-Lintfort

info@zahnarzt-santamaria.de

Montag, Donnerstag
08.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

08.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 19.00 Uhr

08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr

Zahnärztlicher Notdienst

Außerhalb unserer Öffnungszeiten kontaktieren Sie in Notfällen bitte den zahnärztlichen Notdienst.

Rufnummer: 01805 – 98 67 00